Das Equipment ist da

In wenigen Tagen ist der Drehbeginn zur Serie „Drei Schätze“ und mittlerweile ist auch schon das Equipment angekommen, das im Rahmen eines Förderantrags der FH St. Pölten eingekauft wurde. Dazu gehören 32 AA-Akkus, zwei Ladegeräten mit jeweils Platz für 8 Stück Akkus, eine 20 000 mAh Anker-Powerbank, zwei Nano LockIts und ein LEMO-auf-LEMO-Kabel für die Arri Alexa, die beim Dreh verwendet wird.

Die Akkus

Die Rechnung der Akkus ergibt sich aus dem benötigen Equipment:

  • 4 AA-Akkus für den MixPre 6
  • 3 mal 4 AA-Akkus für die Sennheiser EW 100 G3 (2 für den Empfänger und 2 für den Sender)

16 Akkus werden permanent benötigt und noch einmal 16 sind zur Reserve da. Die AA-Akkus beim MixPre 6 werden aber nur Plan B sein, da er sehr viel Strom benötigt und eine Powerbank die sinnvollere Variante ist. Sollte die Verbindung zur Powerbank abreißen, sind die AA-Akkus als Puffer da.

Die Nano LockIts

Die Nano LockIts sind unglaublich praktisch, da sie ideal für unseren Dreh und gleichzeitig sehr klein und kompakt sind. Synchronisiert werden sie durch das Drücken und Halten des grünen Knopfs auf beiden Geräten. Und nach kurzer Zeit blinken sie synchron und funktionieren. Für weitere Funktionen gibt es noch die LockIt Toolbox. Das Programm ist sehr simpel und erlaubt es die LockIts zu programmieren.

Einstellungen, die man mit der LockIt Toolbox vornehmen kann:

  • AD/ED (ich vermute American Date/European Date)
  • Framerate-Anpassung (zwischen 23,98 und 60 Frames)
  • Funkkkanal von 11–26 (Standard ist Kanal 18)
  • einen Low Noise Amplifier (LNA), der mehr Strom braucht, aber die Reichweite erhöht
  • Auto Power (vermutlich, dass er sich automatisch ausschaltet?)
  • die Helligkeit der LED von Stufe 1–10 (Standard 5)
  • die Lautstärke des Timecode-Signals (Standard +6 dB)

Ambient LockIt Toolbox

Bei einigen Einstellungen bin ich mir selbst nicht sicher was sie verändern. Im schlimmsten Fall kann man die Nano LockIts immer im ausgeschalteten Zustand zurücksetzen, indem man den Power-Button 10 Sekunden während des Einschaltens hält.

Praktisch ist, dass bei den LockIts auch farbige Antennenaufsätze mit dabei sind: schwarz, blau und rot. Damit kann man die unterschiedlichen LockIts gut auseinander halten. Auch ein microUSB-Kabel wird mitgeliefert.

Ist das schon alles?

Was noch fehlt sind die URSA-Gurte für die Taschensender und ein paar andere Kleinigkeiten. Die sind aber mittlerweile schon am Weg. Das Verleih-Equipment der FH wird Ende dieser Woche abgeholt und durchgecheckt.

Der nächste Schritt

Am Sonntag, den 10. November 2019 geht’s los mit dem Dreh und davor werden wir das Equipment noch einmal durchchecken. Die Nervosität steigt, aber wir haben (hoffentlich) an alles gedacht. Wie immer heißt es: So gut vorbereiten wie möglich, so wenig ärgern wie nötig weil irgendwas immer gegen die Vorbereitung und den perfekten Plan spielt.

en_GBEN